Bereits seit einem Jahr laufen die Planungen für den Umbau des Jugendraums des VfB Wiesloch im Rahmen des Projekts „Anpfiff Jugendräume“ von Anpfiff ins Leben. Schnell wurde damals klar, dass insbesondere die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz im Clubhaus, welches in den 1970ern in Eigenleistung gebaut wurde, den Verein vor große Herausforderungen stellen würden. So waren Umplanungen nötig und die Kosten stiegen deutlich. Zwar wird das durch „Anpfiff Jugendräume“ finanziert durch die Dietmar Hopp Stiftung bereits großzügig unterstützt, auch diese Mittel sollten allerdings nicht ausreichen, um den nötigen neuen Eingang zum im Untergeschoss gelegenen Raum zu errichten.

Um die zusätzlich benötigten finanziellen Mittel zu akquirieren, rief der VfB Wiesloch auf seiner Winterfeier im Januar zu einer Spendenaktion auf. Seitdem ist vieles passiert und nun durften die Verantwortlichen des VfB vor kurzem verkünden: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun die angepeilte Spendensumme für dieses Mammutprojekt erreicht haben. Dank den vereinten Kräften von über 50 Sponsor*innen und Spender*innen haben wir eine ausreichende Finanzierungsgrundlage, mit der wir das Projekt nicht nur starten, sondern auch vollständig abschließen können!“, so Jugendleiter Tim Waibel.

Mit Unterstützung des Wieslocher Architekten Klaus Pfaff konnte vor einigen Tagen der Bauantrag mit allen notwendigen Unterlagen und Gutachten eingereicht werden, sodass dem Spatenstich nun nicht mehr viel im Wege steht. „Wir freuen uns, dass nun endlich Bewegung in das Projekt kommt und hoffentlich schon bald die ersten Fortschritte sichtbar sein werden bzw. nicht nur sprichwörtlich die Bagger anrollen werden“, freut sich auch der 2. Vorsitzende Benedikt Krauter, dass es nach langer Planungsphase bald nun endlich losgehen kann.