Erneut klasse Organisation und großer Andrang beim diesjährigen FERMASOL-Wintercup

Während am Wochenende vom 10.-11. Februar in der Umgebung die Faschings-Umzüge stattfanden, stieg in der Stadionhalle nun zum dritten Mal eines der größten Fußballturniere der Region, der FERMASOL-Wintercup. Erstmals wurden die einzelnen Turniere in den Altersklassen der Bambini bis zur D-Jugend teilweise auf den Kunstrasen als Vorbereitungsturniere für die anstehende Rückrunde verlegt. Zwar sorgen zwei parallele Turniere für deutlich mehr organisatorischen Aufwand und Arbeit, so hat der VfB dies auch dieses Jahr mit einer Vielzahl an überwiegend jungen und engagierten Helfern klasse organisiert bekommen. Insgesamt traten 92 Teams gegeneinander an, das Turnier war trotz Ferien nahezu ausgebucht.

Den Auftakt in das Turnierwochenende machten die D1/D2-Junioren auf dem Kunstrasenplatz und die Spielfeste der F-Junioren in der Stadionhalle, welches aufgrund von 19 teilnehmenden Mannschaften dreigeteilt wurde und sich über ganze 7 Stunden zog. Während sich draußen alle schon auf den nächsten Tag vorbereiteten, bildeten die E-Juniorinnen mit ihrem Turnier den Abschluss des Samstages.

Ein ganz anderes Bild bot sich am Sonntagmorgen, als die zwei Bambini-Spielfeste für die kleinsten Kicker stattfanden. Dem Alter entsprechend wurde auf ganzen 3 Spielfeldern gleichzeitig mit Minitoren gespielt, was für ausreichend Spielspaß und viele Tore sorgte. Ergebnisse spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Das Ziel war den Kindern mit viel Spielpraxis den Spaß am Mannschaftssport zu vermitteln. Gleichzeitig fand auf dem Kunstrasenplatz das D3-Junioren-Turnier statt, bei welchem die Mannschaft des VfB Wiesloch nach hartem Kampf und 9-Meter Schießen einen starken dritten Platz belegte. Noch erfolgreicher waren im Anschluss die beiden D-Juniorinnen-Teams des VfB: Sie konnten sich den ersten und zweiten Platz sichern und so für einen gelungenen Abschluss des FERMASOL-Wintercups draußen sorgen. Noch lange nicht vorbei war hingegen der Tag in der Stadionhalle. Als krönendes Ende stieg noch das große E-Junioren-Turnier, in dem Mannschaften in den Jahrgängen 2013/2014 aufeinandertrafen. Nach spannenden Spielen aller Mannschaften in der Vorrunde, konnte sich schlussendlich TSG Rohrbach nach einem dominanten Auftritt im Finale den Pokal sichern.

Jugendleiter Tim Waibel zog ein durchweg positives Feedback: „Das Feedback der Mannschaften ist überragend und wir hatten einmal mehr keine schwereren Verletzungen zu beklagen. Vielen Dank an die Firma FERMASOL, die dieses Wochenende ermöglicht hat und auch selbst mit einem Stand vor Ort war!“ Besonders erwähnenswert waren auch dieses Jahr die jungen Helferteams, ohne die das Turnier schlichtweg nicht möglich wäre. Egal ob am Grill, bei der Turnierleitung oder als Schiris, überall hatten die an ihren orangenen Trikots zu erkennenden Helfer alles im Griff. Man kann also voller Vorfreude das nächste Großereignis erwarten, im Juni findet der Schweickert Sommercup statt.