„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“

Auch dieses Jahr strömten wieder zahlreiche Kinder voller Freude und Euphorie ins Ostercamp des VfB Wiesloch. Denn in der zweiten Ferienwoche vom 11. bis zum 14. April fand das inzwischen zweite Oster-Feriencamp statt, mit diesmal insgesamt 73 Kindern, viele von ihnen mit guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr. In der Zeit, wo andere noch im Bett liegen, standen die 16 Trainerinnen und Trainer des VfB schon ab 8:00 auf dem Platz, besprachen den Tagesablauf und bauten die Trainingseinheiten auf. Wenn dann die Kinder gegen 9.30 kamen, war der Platz schon übersät mit Hütchen, Stangen und Toren, in jeder erdenklichen Form und Farbe, und nach einer gemeinsamen Begrüßung konnte das Vormittags-Training beginnen. Hierbei wurden die Kinder im Alter von 6 bis13 Jahren in 6 unterschiedliche Gruppen aufgeteilt, welche dann mit ihren jeweiligen Trainern in abwechslungsreichen Übungen und Spielformen, aber vor allem mit Fokus auf Spaß, trainierten.

Zusätzlich zum Trainerteam gab es in diesem Jahr auch eine vierköpfige „Küchencrew“, welche schon ab Vormittag in der Küche stand, um das Mittagessen für die Kinder zuzubereiten. Auf dem Speiseplan standen neben den klassischen Sportlergerichten wie Nudeln auch Wraps, eine Salatbar und Kaiserschmarrn. Als Snack zwischendurch und für den kleinen Hunger spendierte wie schon letztes Jahr der Obsthof Filsinger mehrere Kisten mit knackigen Äpfeln.
Am Nachmittag standen dann verschiedene Turnier-Modi auf dem Programm, wie zum Beispiel das Doppel-Turnier, indem die jüngere Hälfte des Teams die erste, und die ältere Hälfte die zweite Halbzeit spielten. Und nicht zu vergessen natürlich das große Abschluss-Turnier, in dem alle Kinder in ihren gemischten Mannschaften für eine Nation um den WM-Titel kämpften.

Eine weitere Neuerung dieses Jahr war der Besuch der KLIMA ARENA in Sinsheim am Donnerstagvormittag. Unterstützt wurde dieser Ausflug durch das Projekt „Anpfiff Jugendräume“, in dessen Rahmen derzeit auch die Renovierung des Jugendraums geplant ist. Als eine kleine Abwechslung vom täglichen Trainieren stieß der Ausflug auf eine sehr positive Resonanz aufseiten der Kinder.

Am Freitagnachmittag waren dann alle Eltern eingeladen, um bei der Abschlussveranstaltung des Ostercamps dabei zu sein zu. Hierbei konnten die Eltern unter anderem das bis zum Ende spannende Finale des Abschluss-Turniers mitverfolgen.

Nach Ende des diesjährigen Oster-Feriencamps zeigte sich auch Tim Waibel, Leiter der Jugendabteilung des VfB, mehr als zufrieden: „Auch dieses Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Auch unsere neuen Ideen kamen sehr gut bei den Kindern an. Das Wetter hat zwar nicht immer mitgespielt – nichtsdestotrotz waren wir flexibel genug, dass der Spaß darunter kaum gelitten hat.“ Wie Tim Waibel außerdem verlauten lässt, könne man zuversichtlich sein, dass auch im kommenden Jahr das Ostercamp stattfinden wird.