In Zusammenarbeit mit Anpfiff ins Leben und Nussbaum Medien startete am 29.03.2023 in einer virtuellen Auftaktveranstaltung das gemeinsame Projekt „NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport“. Das Projekt richtet sich an Vereine aus dem Mannschaftssportbereich aus Baden-Württemberg. Der Fokus liegt dabei auf der pädagogischen Trainerarbeit. Ziel dessen ist es, in den Vereinen Multiplikatoren zu schaffen. Die teilnehmenden TrainerInnen werden zu Mentoren ausgebildet sowie auf kritische Situationen vorbereitet. Diese sollen andere Menschen ermutigen und befähigen, ein Traineramt zu übernehmen und so auszuüben, dass ein nachhaltiger positiver Effekt für den Verein entsteht. Die Trainerschule besteht aus mehreren Workshops, in welchen es u.a. um die Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers nach den Leitlinien von Anpfiff ins Leben, den Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Trainer und Spieler sowie um herausfordernde Elterngespräche geht. Dieses neue Wissen wird im Anschluss von den ausgebildeten Mentoren die Kolleginnen und Kollegen Verein weitergegeben, um so einen Mehrwert zu stiften. Vereine konnten sich für die Teilnahme bewerben – der VfB Wiesloch hat als einer von nur 35 Vereinen aus ganz Baden-Württemberg den Zuschlag erhalten! Für den VfB nimmt Laura Nennstil an der Trainerschule teil. Sie ist seit 2018 als Trainerin im Verein tätig und trainiert momentan die E- und D-Juniorinnen. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Jugendvorstand „Die Trainerschule ist eine tolle Initiative für Vereine. Die Idee, die pädagogische Ausbildung der TrainerInnen zu fördern, sodass sie dieses Wissen in den eigenen Vereinen weitergeben können finde ich klasse, denn letztendlich kommt es der Vereinsentwicklung zugute“, freute sie sich und fiebert dem Start des ersten Workshops entgegen.