Nach jeder abgelaufenen Fußballsaison ehrt der Badische Fußballverband mit dem „KLEEblatt“-Abzeichen Vereine, die sich durch besonderes Engagement in der Jugendarbeit hervorgetan haben. Bereits im zehnten Jahr in Folge erhielt nun der VfB Wiesloch das bfv-Gütesiegel, dieses Jahr sogar in der höchsten Kategorie Gold.

Ausgezeichnet wurde der Verein damit für sein individuelles Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung und Ehrenamtlichkeit sowie natürlich für sein Engagement im Freizeit- und Breitensport.

Möglich war dies unter anderem durch die hohe Zahl der Nachwuchstrainer*innen (25!), die schon seit längerer Zeit aktiv ins Training der jüngeren Mannschaften eingebunden werden. Dies allein reichte jedoch nicht aus, schließlich ist auch die Durchführung mehrerer Aktionen Voraussetzung für den Erhalt des KLEEblatts. Hier konnte der Jugendvorstand beispielsweise den flock-in Wintercup vorweisen, der Mitte Februar in der Stadionhalle stattgefunden hatte.

Die Jugendleiter Tim Waibel und Benedikt Krauter zeigen sich zufrieden: „Wir freuen uns über die Auszeichnung, auch wenn wir sie nicht zum ersten Mal erhalten. All das wäre natürlich nicht möglich ohne die vielen ehrenamtlichen Trainer, Mitarbeiter und Helfer, daher geben wir das Lob und den Dank gerne weiter!“

Die übliche Preisverleihung im Europapark Rust musste leider ausfallen, es bleibt auf einen Ersatztermin zu hoffen.