Im Rahmen der Saisoneröffnung beim VfB Wiesloch kamen über 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen, um gemeinsam über die neue Saison 2023/24 zu sprechen. Mit dabei die Firma Skillqube, welche den Trainern und Verantwortlichen des VfB Erste-Hilfe-Training und Coaching gab, um sie für mögliche Notfallsituationen richtig auszubilden.

Aufrüsten für die neue Saison

Kurz nach Ende der abgelaufenen Saison versammelten sich Ehrenamtliche aus allen Bereichen des VfB Wieslochs vormittags zu einer Sitzung im Restaurant Zum Griechen am Stadion. Auf dem Programm standen neben dem organisatorischen Teil und den Abteilungssitzungen auch noch ein Trainingsprogramm der Firma Skillqube, um alle Trainer im Umgang mit dem neu angebrachten Defibrillator zu schulen.
Doch bevor das praktische Üben losgehen konnte, erläuterten zwei Mitarbeiter der Firma Skillqube die grundlegenden Theorien zu Herzversagen und Wiederbelebungsmaßnahmen. Denn bevor ein Notfall richtig behandelt wird, muss er erst als solcher erkannt werden. Zwar, so die Vertreter von Skillqube, sei ein solcher Notfall gerade bei Jüngeren sehr unwahrscheinlich, allerdings müsse man für alles vorbereitet sein, außerdem könne man dieses Wissen auch außerhalb des Fußballplatzes anwenden.
Geübt wurde dann anschließend in Gruppen mit Dummies. Hier konnte auch jeder mal ein Defibrillator in Anwendung sehen und alle möglichen Fragen zu einer Notfallsituation stellen. „Vielen Dank an die Firma Skillqube für die Spende und Wartung des AED-Geräts sowie der tollen Einführung!“, freut sich der 2. Vorsitzende des VfB Benedikt Krauter.

Doch jetzt sind erstmal alle Blicke auf dieses Wochenende gerichtet, denn dann steigt mit den Jugendturnieren des VfB das größte Sportereignis des Jahres in Wiesloch, der Schweickert Sommercup, welcher Samstag und Sonntag von morgens bis abends stattfinden wird.