* 16. 06. 1949 † 10.3. 2021

Der VfB Wiesloch trauert um sein Ehrenmitglied Paul Ziefle. Er war mehr als sechzig Jahre Mitglied bei seinem VfB.

Paul Ziefle trat dem VfB Wiesloch am 01.01.1958 bei. Er begann bei seinem Verein in der Jugend und spielte dort begeistert Fußball. Nach der Jugend schaffte er 1967 den Sprung in die erste Mannschaft. Hier wurde er im Laufe der Jahre zu einer Führungspersönlichkeit. Paul Ziefle war der Mittelläufer der Mannschaft. So nannte der Fußball die Verteidiger in der Mitte vor dem Tor. Der Libero war gerade am Entstehen und der Innenverteidiger wurde erst Jahre später salonfähig. Paul Ziefle spielte mit Übersicht, war sich aber nicht zu schade auf den damaligen Hartplätzen der Wieslocher Stadien mit einer „Grätsche“ ein Tor zu verhindern. Große Wertschätzung erhielt er, als er Kapitän der Mannschaft wurde. Er schaffte es immer wieder mit klaren Worten die richtige Richtung anzugeben.

Er gewann mit seinem VfB Wiesloch 1975 den Kreispokal. In der Saison 79/80 wurde er mit der ersten Mannschaft des VfB Wiesloch Meister der Bezirksliga Heidelberg/Sinsheim und stieg in die Landesliga auf. Nach der folgenden Landesliga Saison beendete er nach über 300 Spielen in der ersten Mannschaft seine aktive Karriere.

Seine damaligen Mannschaftskameraden erinnern sich immer noch gerne an die Treffen nach den Spielen im VfB Clubhaus. Er war für seine Mannschaft ein verlässlicher Kamerad.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er A-Juniorentrainer beim VfB Wiesloch und mit dieser Mannschaft gewann er 1984 den Kreispokal. Ebenso war er Mitglied in der damaligen Jugendleitung.

Er war ein fleißiger Helfer beim Bau unseres Clubhauses.

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler und Trainer unterstützte er den VfB Wiesloch mit seinem Getränkehandel.

Der VfB Wiesloch ist Paul Ziefle dankbar. Seine gesamte Fußballkarriere nur in unserem Verein zu verbringen und zu erleben, ist und war nie selbstverständlich.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Vielen Dank Paul.