Liebe Mitstreiter,

mit Bedauern haben wir die Vorfälle gegenüber den Schiedsrichtern in der letzten Wochen zur Kenntnis genommen.

Schiedsrichter werden ab einer gewissen Altersklasse zur Durchführung des Spiels benötigt. Fußball ist ein Spiel voller Konflikte und Emotionen, das macht den Reiz des Spiels aus. Genau deswegen ist eine neutrale Person zur Einhaltung der Regeln unabdingbar. Schiedsrichter sind diese neutralen Personen. Die Schiedsrichter bedürfen den besonderen Respekt.

Leider suchen viele erst die Fehler bei anderen, und hinterfragen nicht ihr eigenes Verhalten.

Der VfB Wiesloch ist stolz, dass er das Schiedsrichtersoll erfüllt. Unsere Schiedsrichter pfeifen Spiele von Mannschaften auf Sportplätzen unserer Region. Auch wenn sich alle respektvoll verhalten, können wir mit guten Beispiel vorangehen und unsere Werte Respekt, Toleranz und Vielfältigkeit besonders auf dem Sportplatz vorleben. Das unterstützt unsere Schiedsrichter bei ihren Spielen. Denn auch sie bedürfen den Respekt der teilnehmenden Vereine.

Nur mit ehrenamtlichen Schiedsrichtern lässt sich der Spielbetrieb für alle Mannschaften aufrecht erhalten.

Der VfB Wiesloch akzeptiert weder verbale noch körperliche Gewalt bei seinen Spielen.

Wir erwarten von unseren Trainern weiterhin, dass sie sich gegen allen Beteiligten eines Spiels respektvoll verhalten. Besonders der Schiedsrichter bedarf immer unserer vollen Unterstützung. Der Ausgang eines Spiel darf niemals Grund für unangemessenes Verhalten bzw. für Verweigerung der Unterstützung des Schiedsrichters sein.

Der VfB Wiesloch wird in den nächsten Tagen und Wochen seine Situation analysieren und über geeignete Maßnahmen beraten, um unsere Kultur und Wertschätzung gegenüber Schiedsrichtern, Gegnern und Vereinsmitgliedern zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Wir freuen uns mit Euch an dem Ziel eines vorbildlichen Umgangs mit Spielern, Schiedsrichtern, Funktionären/Trainern und Zuschauern zu arbeiten.

Dirk Hofer, Vorstand
Niklas Spissinger, Jugendvorstand