Der VfB Wiesloch war in diesem Jahr zum vierzehnten Mal an dem Jugendaustausch des Rhein-Neckar Kreises mit Vereinen aus der schwedischen Region Ostergötland beteiligt. In diesem Jahr stand der Besuch der Wieslocher Jugendlichen in der mittelschwedischen Stadt Motala auf dem Programm.

Am letzten Schultag fuhren sieben Jungen und zwei Betreuer des VfB Wiesloch mit dem Mobil-zum-Spiel-Bus in Richtung Schweden. Der erste Stopp war bei der Firma Flock-In in Wiesloch, um T-Shirts als Gastgeschenke entgegen zu nehmen. Die T-Shirts wurden von der Firma Flock-In gestiftet. Vielen Dank für die großzügige Spende. Die Fahrt ging entlang der Vogelfluglinie mit einer Übernachtung in der Jugendherberg Rotenberg (Wümme) in das skandinavische Land.

Nach einer Reise von 12 Stunden kam die Gruppe am Samstag in Motala an und wurde im Clubhaus des IK Borens Motala auf deren Sportgelände untergebracht. Die Stadt Motala liegt ca. 200 km südwestlich von Stockholm und ist 40 Kilometer von der viertgrößten Stadt Schwedens, Linköping, entfernt.

Der Gastgeber bot neben sportlichen Aktivitäten ein umfangreiches Programm. So wurde z.B. die Stadt Motala, gelegen an der Ostküste des Vättern-Sees, dem zweitgrößten See Schwedens, besichtigt. Einen Nachmittag verbrachte die Gruppe am längsten Südwassersandstrand Europa, dem Varamon, mit Baden. Weitere Programmpunkte waren Besichtigungen der historischen Stadt Vastena sowie von Gamla Linköping (ein Freilichtmuseum von traditionellen schwedischen Häusern). In diesem Ambiente hat man das Gefühl das jederzeit der Michel (Im Original Emil) von Lönneberga ums Eck kommt. Wichtigster Bestandteil des Austausches war aber der Kontakt zu den schwedischen Jugendlichen, z.B. in gemeinsamen Trainings und Spielen.

Nach einer Woche fuhren die Wieslocher Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause. Der VfB Wiesloch lud den IK Boren Motala mit einer Jungen- und Mädchen-Gruppe zu einem Besuch im nächsten Jahr nach Wiesloch ein. Viele Wieslocher Spieler und Spielerinnen freuen sich schon auf diesen Besuch in den Sommerferien 2020, um Freunde wieder zu treffen.