Juniorinnen

über 3000 Trainingsstunden jährlich

über 800 Spiele pro Saison

100% Spaß

VfB Wiesloch – ein Verein ...

• ... mit TRADITION: Der Verein für Bewegungsspiele Wiesloch e.V. ist ein Verein für die ganze Familie. Der Einspartenverein blickt auf eine lange Tradition zurück. Gegründet am 31. Oktober 1907 als Wieslocher Fußballclub „WFC 07“. Bereits im Jahre 1919 schlossen sich die Vereine „WFC 07“, „Viktoria“ und „Olympia“ zum VfB Wiesloch zusammen.
        Gründungsjahr: 1907
        Mitglieder: 850
        Sport für:
      • Kinder ab 2 Jahren (Kinderkram)
        Kinder ab 4 Jahren (Juniorenfußball)
        Aktivenfußball (Frauen und Männer)
      Fußball bis ins hohe Alter ('Attraktive' Herren)

• ... mit ERFOLG: Von 1950 bis 1975 spielte die 1. Mannschaft mit nur einjähriger Unterbrechung in der 2. Amateurliga, der vierthöchsten Klasse. In den Achtzigern spielte der Verein in der Landesliga oder höher und gehörte dabei 4 Jahre der Verbandsliga an. In den Neunzigern folgte der Abstieg bis in die A-Klasse. Seit 1998 spielt der VfB Wiesloch wieder in der Bezirksliga Heidelberg bzw. der A-Klasse. Die Jugendabteilung stellt ab der Saison 09/10 in allen Altersgruppen von Jungen und Mädchen eine Mannschaft. Im Jahr 2011 wurde die B-Juniorenmannschaft des VfB Badischer Meister im Futsal.

• ... mit VERANSTALTUNGEN: 2007 feierte der VfB Wiesloch seinen 100. Geburtstag. Mit einer Festwoche im Zelt sowie Spielen der B-Juniorinnen-Nationalmannschaft gegen Frankreich sowie einem Freundschaftsspiel gegen den KSC und einem Festakt wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Jährlich findet auf dem Sportgelände des VfB das Sommerfest mit umfangreichem Programm für Groß und Klein statt sowie über das Jahr verteilt verschiedene Spieltage und Spielfeste für Sportler aller Altersklassen.

• ... mit ZIELEN: Der VfB Wiesloch will durch nachhaltige und zielgerichtete Nachwuchsarbeit Frauen- und Herrenmannschaften mit vielen Wieslocherinnen und Wieslochern stellen. Die Spielklasse der Mannschaften soll für unsere Jugendspieler eine Motivation sein, in der 1. Mannschaft spielen zu wollen. Die Integration der eigenen Jugendspieler in diese Mannschaften ist Maxime des Vereins.

• ... mit ZUKUNFT: Die tragenden Säulen des VfB Wiesloch sind sein Nachwuchs, seine Mitglieder und seine Sponsoren. Besonderen Wert legt der Verein auf die Nachwuchsförderung. In der Jugendabteilung des VfB Wiesloch werden über 300 Jungen und Mädchen an den Fußballsport herangeführt. Mädchenfußball ist seit Jahren eine Selbstverständlichkeit beim VfB Wiesloch.Mit dem Projekt Junge CHANCE übergibt der VfB Wiesloch schon früh Jugendspielern Verantwortung als Schiedsrichter oder in der Mannschaftsbetreuung und fördert eine entsprechende Ausbildung.

•  ... mit ausgezeichneter JUGENDARBEIT: Seit 2010 wird der VfB Wiesloch jährlich mit dem Kleeblatt vom badischen Fußballverband für seine Jugendarbeit ausgezeichnet. Doch damit nicht genug! Weitere Auszeichnungen finden sich hier.